Termine

2024
2023
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
davor


Naunheimer Sänger von der Gastfreundschaft in Budapest-Göd überwältigt

Ihre erste Konzertreise nach Ungarn traten dieser Tage 60 Sänger und Angehörige des Naunheimer MGV Lahngruß an. Sie folgten damit einer Einladung des Gemischten Chores GAUDE aus Budapest-Göd zu einem Gegenbesuch. Der GAUDE-Chor war zu Pfingsten 2005 zu Gast in Naunheim.

Überaus herzlich wurden die Naunheimer empfangen, die teils mit dem Bus, teils mit dem Flugzeug angereist waren. Schnell wurden vorhandene Bekanntschaften und Freundschaften aufgewärmt und vertieft.

Sängerischer Höhepunkt war ein gemeinsames Chorkonzert in der katholischen Kirche von Göd, einem Budapester Vorort mit 10.000 Einwohnern. Gestaltet wurde das Konzert vom GAUDE-Chor, dem Kinderchor und dem Männerchor Göd, einigen Solisten und dem MGV Lahngruß. Chorleiter Jochen Stankewitz war mit der Leistung seiner Sänger in dem überaus anspruchsvollen Konzert sehr zufrieden.

Ohne Zugaben ließ das Publikum den MGV nicht gehen. Die sechs Monate währenden Chorproben des Projektchores Budapest fanden somit ihren glänzenden Abschluss.

Auch beim Rahmenprogramm waren die GAUDE-Sängerinnen und Sänger immer mit von der Partie. Gemeinsam besuchten Ungarn und Deutsche das landschaftlich reizvoll gelegene Donauknie. Bei einem Abstecher nach Esztergom besichtigten die Sangesfreunde eine der größten Kathedralen Europas und konnten sich von der einigartigen Akustik bei einigen Liedvorträgen überzeugen.

Die Fahrt führte weiter über Visegrad nach Szentendre, einem sehenswerten Museumsort und nach Budapest zu einer Fahrt auf der Donau. Anderntags lud der Bürgermeister von Göd seine Gäste zu einer Besichtigung des ungarischen Parlaments ein. Er selbst ist seit der letzten Wahl Mitglied des ungarischen Parlaments.

Natürlich darf eine Fahrt in die Puszta auf dem Ungarn-Programm nicht fehlen. Gemeinsam erlebten die befreundeten Vereine einen interessanten Nachmittag u.a. mit Reitervorführungen, ungarischer Musik und einem landestypischen Essen in Domony-Völgy bei Gödölö.

Die Göder Gastgeber luden am nächsten Tag alle ihre Gäste zu sich nach Hause in ihre Familien ein und bewirteten sie überaus herzlich.

Am Abschiedsabend warteten große Überraschungen auf die Naunheimer. Dem GAUDE-Chor war es gelungen, zwei Weltstars zu einem Vortrag in die Galeri des kurfürstlichen Saales in Göd einzuladen. Dies waren die bekannten Opern und Operettensänger Jànos Berkes und Bori Kàllay. Bei Musik und Tanz endeten 5 außergewöhnliche Tage, die die Freundschaft zwischen Ungarn und Deutschen festigten und neue persönliche Kontakte knüpften.

Die Bilder zur Ungarnreise können Sie hier betrachten: